FAQ

Hier werden häufige gestellt Fragen zur Landesweiten Übung der Rettungshundebereitschaften 2024 beantwortet

• Ist die Teilnahme möglich, wenn man nicht Mitglied einer DRK Rettungshundebereitschaft ist?

Ja, die Teilnahme ist möglich. Eine aktive Mitgliedschaft in einer Rettungshundebereitschaft einer anderen Hilfsorganisation ist allerdings die Voraussetzung der Teilnahme.

• Welche Sparte der Rettungshundeteams dürfen angemeldet werden?

Es dürfen Suchteams aus der Sparte Flächensuche teilnehmen.

• Dürfen sich Bereitschaften außerhalb Baden-Württembergs anmelden?

Für Bereitschaften außerhalb Baden-Württembergs habe wir eine Art Warteliste. Wenn wir zum Zeitpunkt 01.05.2024 noch Teilnehmer-Kapazität zur Verfügung haben treten wir mit euch in Kontakt.
    Bei Interesse schreibt uns gerne eine Mail an die Adresse: info@drk-landesuebung-2024.de

• Werden die Rettungshundebereitschaften untereinander gemischt?

Nein, die Rettungshundebereitschaften sollen die Schadensgebiete mit ihrer eigenen Bereitschaft erfolgreich absolvieren.
    Es können gemischte Gruppen gemacht werden, wenn die Anzahl der Hundeführer zu gering ist. Falls das der Fall sein sollte stimmen wir uns direkt mit euch ab.

• Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Je Hundeteam und Helfer wird eine Teilnahmebeitrag in Höhe von 95€ erhoben.
    Schadensgebietsleiter und Versteckpersonen sind vom Teilnahmebeitrag freigestellt.

• Wie ist die Übernachtung geplant?

Es wird eine Gemeinschaftsunterkunft geben in der Feldbetten aufgestellt werden.
    Im eigenen Camper kann auch übernachtet werden. Eine Stromversorgung für die Camper ist aktuell nicht geplant.

• Darf mein Hund in der Gemeinschaftsunterkunft schlafen?

Ja, der Hund darf mit in der Gemeinschaftsunterkunft schlafen. Bitte eine eigene Decke/Schlafplatz für den Hund mitbringen.

• Muss das Hundeteam geprüft sein?

Ja, zum Zeitpunkt der Übung muss eine aktuell bestandene Prüfung vorgezeigt werden.